Unsere Speisekarte

Caféra Gasthäuser – das ZukunftsKonzept für ganz bald…

Die herkömmlichen SB-Restaurants haben entscheidend dieses Konzept geprägt: HIer sollen deren Vorteile weitergeführt werden und mit neuen Erkenntnissen geändert werden – transformiert werden zum Wohle der Gäste wie auch der Mitarbeiter. Das bedeutet, dass sowohl das Angebot und die Zubereitung der Speisen, als auch die Mitarbeiterführung und Arbeitsqualität grundlegend geändert werden sollen, die Idee des Restaurants mit eigener Auswahl und ohne Bedienung jedoch fortgeführt werden können.

Dieses Zukunftskonzept ist als Modell inkl. Bewirtschaftung komplett durch die Caféra Gründerin erstellt worden. Es beinhaltet jedoch, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, den Ankauf (und NICHT Miete) eines Objektes. Durch die derzeitigen Höchstpreise in der Immobilienwirtschaft ist das derzeitig (noch) nicht umsetzbar – Stand Oktober 2023.. doch Zeiten ändern sich und die Wirtschaft ist im kompletten Wandel – WIR sind vorbereitet. Hier die konkreten Ideen:

Unsere angebotenen Speisen und Getränke werden soweit als möglich aus regionaler Erzeugung und natürlichem Anbau bezogen Ein Großteil unserer Nahrung sollte aus frischer Kost bestehen. Du kannst deinen Rohkostanteil neben den konventionellen Salaten auch als Smoothie trinken oder als Vorsuppe mit Frischanteil verspeisen, wie du willst. Es gibt Standards an Angeboten, die an allen Standorten gleich sein werden, so dass man sich europaweit bei Caféra verlassen kann, was man bekommt. Das Restaurant ist in Selbstbedienung konzipiert und alles auch „to go“ in ökologischen Mitnahmebehältern (z.B. gegen Pfand).

Die Zubereitung für warme Speisen erfolgt entweder in Dampf- oder in Back-/Grillautomaten (fettarm) und ergänzend auf dem Gasherd über Feuer, was die natürlichste und gesündeste Form zum Kochen darstellt. Frischkost kann mit Gegartem beliebig kombiniert werden, insbesondere in Bowls. Künstliche Zusatz- oder Konservierungsstoffe gehören nicht auf unsere Teller, ebenso keine gehärteten Fette, raffinierte Zucker und Weißmehle. Wir legen Wert auf viel Zubereitung per Hand, damit die Liebe des Kochs einfließen kann und nutzen Kräuter, Sprossen sowie Nüsse und Samen, um die gesunden „Superfoods“ überall zu integrieren. Bei Caféra kannst du vegane, lactosefreie, weizenfreie und auch low carb Speisen ausprobieren.

Informationen zur Zubereitung und Zusammensetzung unserer Speisen und über die Pflanzen im Allgemeinen erhältst du bei uns ganz nebenbei. Denn aus unseren Rezepten machen wir kein Geheimnis, im Gegenteil. Diese werden wir veröffentlichen, denn wir wollen, dass es uns allen gesundheitlich gut geht!

Denn wie sagte schon Hippokrates: „Deine Nahrung soll deine Medizin sein“.

Im Gastraum des Restaurants wird Vogelgezwitscher zu hören sein – die Stimme der Engel, wie man sagt – was zu unserer sofortigen Entspannung und Erholung beiträgt und unseren Körper bei der Verdauung unterstützt. Die Zeiten von Fastfood gehören bald schon der Vergangenheit an, wir wollen unser Essen zelebrieren und genießen. Im Restaurant ist WLAN-freie Zone, damit sich unsere Besucher anschauen, sich anlächeln und miteinander reden können.

Unsere Raumkonzeption beinhaltet neben den üblichen Einzeltischen auch Raumnischen zum Treffen und Gedankenaustausch, dort finden bis zu 10 Personen Platz. Außerdem gibt es einen Gastraum für bis zu 20 Personen, der gebucht werden kann. Hier können Speisen vorbestellt und serviert werden.

Unser Restaurant ist bei schönem Wetter wie ein Straßenrestaurant im Westen und Süden geöffnet.. bis zum Sonnenuntergang. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Und da war noch was … Benefit: 4 Gründe vegetarisch zu leben nach Armin Risi und Ronald Zürer

1. Gesundheit

„Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chancen auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“
– Albert Einstein

Eine gesunde vegetarische Ernährung verringert erwiesermaßen die Krankheitsanfälligkeit, führt zu idealen Blutbild- und Blutdruckwerten und hilft, Übergewicht zu vermeiden. Eigene Anmerkung: Jedoch nur, wenn nicht zu getreidelastig gegessen wird, vegetarische/vegane Ernährung bedarf ebenso wie die Mischkosternährung einer Sorgfalt in der Zusammenstellung, damit unser Körper nicht übersäuert und anderweitig überlastet wird.
Es gibt für den Menschen zumindest heute keinen medizinischen oder ernährungswissenschaftlichen Grund tierische Produkte zu essen zu müssen, im Gegenteil, tierische Produkte sind oft schadstoffbelastet.

2. Naturschutz + Ökonomie

„Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.“
– Mahatma Ghandi

Ein einziges Steak (225 g) enthält soviel Pflanzenenergie wie benötigt wird, um 40 hungernde Menschen einen Tag zu ernähren. Bisher wurden für die Hamburger Produktion Unmengen Regenwald abgeholzt für die Weide, die wenige Jahre später zu Wüste werden.
Die Massentierhaltung ist für den Ausstoß von 18% aller „Treibhausgase“ verantwortlich. Das ist mehr, als der gesamte Transportsektor verursacht (weltweit gesehen und inkl. Flugzeuge, Schiffe).

3. Ethik + Religion

„Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten. Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen.“
– Leonardo da Vinci

Der Fleischkonsum bringt eine massive Gewaltanwendung gegen andere Lebewesen mit sich, was nicht nur überflüssig, sondern auch ethisch unverantwortlich ist.
Barmherzigkeit und Mitgefühl gegenüber Schwächeren sind grundlegende ethische Werte, die von sämtlichen Weltreligionen hoch geachtet werden. In vielen Religionen wird sogar ausdrücklich eine gewaltfreie vegetarische Ernährung empfohlen.
Als Beitrag zu einer gerechteren und friedlicheren Gesellschaft müssen wir zunächst das Problem der Gewalt in unserem eigenen Handeln lösen. Vegetarisch zu leben ist ein wichtiger und konstruktiver Schritt in die richtige Richtung.

4. Tierliebe

„Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht.“
– George Bernard Shaw

Der deutschsprachige Durschnittsbürger verzehrt im Laufe seines Lebens über 1000 Landtiere – etwa 46 Schweine, 4 Kühe und Kälber, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 945 Hühner – sowie unzählige See- und Meeresfische! Insgesamt werden in Deutschland jährlich 1,1 Milliarden Tiere gegessen (ohne Fische und Meerestiere).

Das Leben eines gefangengehaltenen Schlachttieres ist von Anfang bis Ende schöpfungswidrig – angefangen mit der Zeugung/ Kastration,  der Aufzucht unter Medikamenten und Chemikalien bis hin zu den langen, schmerzvollen Transporten in extremer Angst und schließlich Tötung..

Mehr Infos auf www.vegetarisch-leben.de